Dienstag, 25. Oktober 2011

[Japanese Drama] Gokusen

(Bildquelle by http://msittig.freeshell.org/)

Country: Japan
Erscheinungsjahr: 2002
Episoden: 12 + SP (ca. 45 Min.)
Genre: Comedy, (Action), Schuldrama
Setting: Gegenwart, Schule

----------------------------------

Nakama Yukie as Yamaguchi Kumiko (Yankumi/Math Teacher/Class 3D adviser)
Matsumoto Jun as Sawada Shin
Namase Katsuhisa as Sawatari Goro, Kyoto (School Vice Principal)
Utsui Ken as Kuroda Ryuichiro (Kumiko's grandpa / 3rd Generation Oedo Yakuza Boss)
Anan Kenji as Wakamatsu Hiro
Kaneko Ken as Asakura Tetsu
Uchiyama Shinji as Tatsukawa Minoru
Ryogoku Hiroshi as Sugawara Makoto
Oguri Shun as "Uchi" / Uchiyama Haruhiko
Waki Tomohiro as "Kuma" / Kumai Teruo
Narimiya Hiroki as Noda Takeshi

(Quelle by http://tobidasu.wordpress.com/)
Manga: Ja, von Kozueko Morimoto, nicht gelesen
Anime: Ja, nicht gesehen
Andere Versionen: Nein
Fortsetzung: Ja, es gibt eine 2 und 3te Staffel und einen Film (andere Schüler)

STORY:

Gerade frisch mit dem Studium fertig, wird Kumiko "Yankumi" Yamaguchi eine Mathematiklehrerin an der Shirokin High School. Dummerweise wurde sie vom Lehrerkollegium der Klasse 3-D zugeordnet, die von Faulpelzen und Störenfrieden nur so wimmelt. Als die Klasse versucht aus ihrer Karriere die reinste Hölle zu machen, scheitern sie kläglich an dem eisernen Willen ihrer Lehrerin. Was die Schüler zum Glück nicht wissen, ist, dass Yankumi zur Oedo Group gehört, eine von den mächtigsten Yakuza-Clans Tokios. Sollte irgendjemand an der Schule herausfinden, dass Yankumi zu den Yakuza gehört, könnte das ihre ganze Karriere als Lehrerin gefährden... (Quelle by anisearch.de)

gokusen,Matsumoto

MEINUNG:

Gokusen ist einer der bekanntesten japanischen Dramas und war so ziemlich das erste Drama, dass ich zuende gesehen habe, in dem Liebe keine tragende Rolle spielt. Und ich muss sagen, dass ich eigentlich positiv überrascht war.

Nakama Yukie spielt die Lehrerin, die von ihren Schülern liebevoll Yakumi genannt wird und man kommt eigentlich nicht drum rum sie zu mögen. Sie ist einfach eine tolle Persönlichkeit, die den Schülern in allen möglichen Lebenslagen zur Seite steht und auch keine Gewalt scheut um diese zu verteidigen oder zur Vernungt zu bringen. Sie hat allerlei Weisheiten auf Lager und gibt diese auch an ihre Schüler weiter, ob sie es hören wollen oder nicht^^ So zeigt sie ihnen beispielsweise den Unterschied zwischen Gewalt und einem Kampf, oder was wahre Freundschaft bedeutet. Ab und zu gibt es aber auch ein paar Fremdschämmomente, die mich sehr oft zum Lachen oder zumindestens zum Schmunzeln gebracht haben. (Ich bete dafür, dass irgendjemand ihre Jogginganzüge verbrennt xD) Sie ist einfach der beste Beweis für eine tolle Lehrerin, die sich auch noch nach der Schule für die Sorgen ihrer Schüler interessiert. Einfach zum lieb haben^^

gokusen,Matsumoto

Dann gibt es aber auch noch ihre beiden Kolleginen, einen nervigen Direktor mit Föhnfrisur, einen Polizistin für den Yakumi mehr oder weniger heimlich schwärmt, natürlich Yakumis nicht gerade einfachen Schüler und viele viele mehr. Hier muss ich noch erwähnen, dass Oguri Shun (Hana Kimi) und Matsumoto Jun (Hana Yori Dango /Kimi wa Petto) zwei ihrer Problemschüler spielen, wobei ich letzteren die ganze Zeit angeschmachtet habe xDD

Insgesamt betrachtet kann ich euch Gokusen ans Herz legen, besonders wenn ihr etwas Abstand von den ganzen Romantik-Schnulzen haben wollt, wobei es bei Gokusen auch etwas schnulzig wird, besonders Yakumis Reden hauen manchmal ganz schön rein xD Gokusen ist nicht nur witzig, sondern auch belehrend und zeigt auch ein paar Schattenseiten des (Schul-)Lebens.

PS: Wer solche Art Dramen mag, der sollte sich vllt mal Misaki Number One! anschauen,
Angi hat dazu schon was geschrieben, ihr könnt ja mal vorbeischauen ;)

SPOILER:

Spoiler - nur dann anschauen, wenn du das Drama gesehen hast :)

Das Einzige, was mir im Nachhinein einfällt: Was sollte das am Ende zwischen Yakumi und Matsumoto? xD Weiss nicht was ich davon halten soll^^
BEWERTUNG:

gokusen,Matsumoto

Spannung: 3
Humor: 4
Romantik: 1
Besetzung: 5
Schluss: 3

8 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)
(Bildquelle: Gif1 & Gif3, Gif2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...