Samstag, 5. November 2011

[Korea] Wo liegt das denn? (Lage + Teilung Koreas)


Ihr könnt euch heuten auf den ersten Teil über Südkorea freuen :)

Südkorea hat sicher jeder schon mal gehört, auch wenn er es nicht unbedingt geografisch einordnen kann. Denn das gestaltet sich für die meisten sicher schwieriger als bei Japan, da wir in Deutschland nicht viel von Südkorea mitbekommen.

Aber auch hier fällt die Bestimmung der Lage nicht schwer, denn Südkorea liegt in der Nähe Japans, östlich des euroasischen Kontinents. Wenn man also weiss, wo Japan ist, so kann man auch Südkorea kaum verfehlen.


Wie ihr sicher schon wisst, gibt es das ürsprüngliche Land Korea seit 1910 nicht mehr.
Korea wurde entzweit und zu zwei verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Regierungsformen.
Es gibt die Demokratische Volksrepublik Korea mit Pjöngjang als Hauptstadt (Nordkorea) und die Republik Korea mit Seoul als Hauptstadt (Südkorea).
Die Teilung dieser beiden Länder geht aus dem Zweiten Weltkrieg hervor, denn nach dessen Ende wurde das ursprüngliche Land in eine sowjetische (Nordkorea) und amerikanische (Südkorea) Besatzungszone unterteilt. 1948 erlangten zwar beide ihre Unabhängigkeit zurück, eine Wiedervereinigung ist jedoch nicht in Sicht.

Mehr zur Teilung von Süd- und Nordkorea gibt es sicher zu einem anderen Zeitpunkt. Wer sich jedoch schon früher informieren will, der sollte sich die Links mal anschauen, die in in den Bezugsquellen vermerkt habe.

Ich hoffe ihr habt wieder was neues gelernt, ich jedenfalls schon :)
________________________________________________________________________________

Bezugsquellen: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Südkora
http://de.wikipedia.org/wiki/Korea
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea
http://de.wikipedia.org/wiki/Koreakrieg
Bildquellen: 
Weltkarte: http://www.mygeo.info/karten/politische_weltkarte_cia_2007.png
Südkora: http://www.staatenderwelt.de/staaten/koreasued/koreasued_karte.htm
Ursprüngliches Korea: http://diepresse.com/images/uploads/8/7/d/448637/31s06_Korea20090130210720.jpg

1 Kommentar:

  1. Ich hoffe echt noch, dass sich beide Länder in meinen Lebzeiten vereinen.

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...