Sonntag, 12. Juni 2011

Der Drama-Post-Aufbau :)


Wie sind die "Kritiken" aufgebaut?



1. Informationen zu den verschiedenen Titeln des Dramas
Meist verwende ich den englischen Titel, sollte es aber einen höheren Bekanntheitsgrad unter
seinem Originalnamen oder so haben, so wird dieser fett markiert
. (Siehe Bild)
Außerdem ist jedes Drama mit dem passenden Artikel von dramawiki.com verlinkt.

2. Grundinformationen, 
wie Herkunftsland, Episodenanzahl + -länge, Erscheinungsjahr etc. Informationen zu Genres:
 
Action: Heißt es kommen mehrere Kampfszenen vor, die mal mehr, mal weniger realistisch sind^^


Alltag: Heißt, dass das "ganz" normale Leben der Hauptcharaktäre im Vordergrund steht.
Arbeit: Heißt, dass der Beruf eine wichtige Rolle spielt.
Comedy: Erklärt sich von selbst, hier wird viel Stoff zum Lachen geboten (ist aber auch nicht immer so^^)

Ariel,Joe,glücklich,süss,Hug,lachen 

Drama: Heißt, dass die Serie etwas dramatisch angehaucht ist. Die Steigerung heißt hier: Tragödie.
Fantasy: Heißt hier nicht, dass irgendwo Elfen rumspringen, sondern dass etwas unrealistisch ist.
Freundschaft: Wenn diese einen hohen Stellenwert im Drama einnimmt. (Manchmal mehr Als Liebe etc.)

Kamenashi,Yamashita,Hug,Freundschaft

Krimi: Hier geht es um Verbrechen oder deren Aufklärung.
Musik: Heißt nicht, dass mal ein Lied vorkam^^ Sondern, dass Musik hier sehr wichtig ist.
Mystery: Heißt bei mir, dass das Drama insgesamt/oft düster angehaucht ist.
Romantik: Liebe, Liebe und nochmal Liebe  :)

tka,Ariel,Kuss,süss,romantisch,Joe,Bett


Schule: Beim Genre heißt es, dass das Schulleben wichtig ist, beim Setting, dass es der Austragungsort ist.
Sport: Irgendeine Sportart nimmt hier einen höheren Stellenwert ein.
Tragödie: Steigerung von Drama. Die ganze "Serie" ist sehr tragisch, was meist heißt: WEINEN! ^^

3. Aufzählung der wichtigsten Schauspieler des Dramas (aus Dramawiki.com, deshalb auch damit verlinkt)

4. Zusatzinformation, 
sollte das Drama auf einem Manga/Anime beruhen, eine Fortsetzung oder eine andere Version (zum Beispiel aus einem anderen Land) haben, so erfahrt ihr es hier.

Hyun Bin,Ji Won,anschauen
5. Story,
hier erfahrt ihr in einigen Sätzen worum es grob in dem Drama geht, aber Vorsicht, manchmal sind auch hier kleine Spoiler, die euch vielleicht die Spannung der ersten Episode nehmen. Meist entnehme ich diese von anderen Seiten, in diesem Fall findet ihr die Quelle nach der Story. Sollte ich keine deutsche Version finden, so übersetzte ich die Inhaltsangabe von dramawiki.com, aber auch nur, wenn ich diese für gut befinde, ansonsten schreibe ich selbst eine.

6. Meine Meinung zu dem Drama,
wie schon öfters erwähnt, solltet ihr sie nicht zu ernst nehmen, ich bin überhaupt nicht objektiv und meistens passt sich meine Schreibweise dem Niveau des Dramas an.

Anfangs erzähle ich meistens, wie ich auf das Drama gestoßen bin. Dann gehe ich über zu den Schauspielern und berichte, ob ich sie schon aus einem anderen Drama kenne oder wie ich sie so in dem Drama fand oder ob ich die Person mochte, die sie verkörpert haben.
Nachdem ich damit fertig bin, geht’s zur eigentlichen Story und ich schmachte oder beschwere mich ein bisschen, erzähle euch von dem, was mir besonders gefallen hat oder nicht. Aber keine Sorge, ich achte darauf nicht zu spoilern.
Die Kritik endet mit ein oder zwei letzten zusammenfassenden Sätzen, ob ich das Drama weiterempfehlen kann oder nicht.

6.1 Spoiler,
irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen auch einen Spolierkasten mit einzubauen, wo ich meine Meinung frei äußern kann. Der kommt dann in ein paar Wochen in so ziemlich jedes Drama. Spoilerkaste heißt, dass ihr erst auf einen „Knopf“ drücken müsst, um den Text zu lesen. Das solltet ihr auch nur dann machen, wenn euch das Drama entweder gar nicht interessiert und ihr es deshalb nie sehen wollt ODER, wenn ihr das Drama bereits gesehen habt!

7. Specials,
an dieser Stelle findet ihr nicht immer etwas vor, aber manchmal verlinke ich hier Videos von Trailern, (Opening) Songs und ähnlichem. Immer auf den Obertitel achten, ob Spoiler enthalten sind! (siehe Screenshot)

8. Die Themen-Bewertung, 
verläuft immer in diesem Schema. Die ersten 3 Punkte fließen nicht in die Endbewertung, sondern sind einfach zur Information oder zum Spaß da^^
Jetzt noch ein paar Worte zu jeder Einzelbewertung und deren Bedeutung für mich:

Spannung: Entweder die Folge ist an sich spannend und unvorhersehbar, oder der Schluss ist so spannend, dass man sich die nächste Folge ansehen muss, ob man will oder nicht^^

Humor: Eigentlich ganz klar, umso öfter ich lache, umso höher die Bewertung.

Romantik: Ob Spaziergänge bei Sonnenuntergang, eine süsse Umarmung, oder einfach nur ein anständiger Kuss (Kuss ist in Asien nicht immer gleich definiert^^) All diese Optionen steigern den Wert :)

Besetzung: Hier zählt, ob mir die Schauspieler gefallen haben oder ich mir lieber jemand anderen in einer ihrer Rollen gewünscht hätte.

Schluss: Der Begriff ist weit gefächert, steht aber hauptsächlich für den Ausgang des Dramas, ist er zufriedenstellend, so erhält er volle 5 Punkte, lässt er aber viele Fragen offen oder lässt mich total deprimiert zurück, so ist die Punktzahl dementsprechend klein.

Spannung, Humor, Romantik, Besetzung und Schluss können höchstens 5 Punkte erreichen, während die Endbewertung bis zu 10 Punkte erhalten kann.

9. Endbewertung,
hier fließen alle Faktoren ein, die für mich ein Drama perfekt machen. Manchmal bis ich etwas kleinlich, aber meistens sehe ich über einige Punkte hinweg und schaue drauf, wie gut ich mich unterhalten gefühlt habe, oder ob ich glücklich bin, dass das Drama vorbei ist, oder nicht^^

10. Sternebewertung,
Hier hast du, also der Leser die Möglichkeit das Drama zu bewerten. Hierbei stehen …

1-3 Sterne für Schäbig/Schlecht
4-5 Sterne für Okay
6-7 Sterne für Ganz Nett :)
8-9 Sterne für Toll
und 10 Sterne für Perfekt

Wenn ihr über die Sterne fahrt, seht ihr dieses Bewertungssystem nochmal :) Danke fürs Abstimmen.
Die Bewertung ist für das Drama, nicht für den Post
also nur dann abstimmen, wenn ihr das Drama gesehen habt. 

Ariel,Joe,süss,Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...