Mittwoch, 6. Mai 2015

[Korean Drama] The Moon That Embraces The Sun


Original: 해를 품은 달
Synonym: The Moon Embracing The Sun,
The Sun And The Moon

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2012
Sender: MBC
Episoden: 20 (ca. 60 Min.)
Genre: Historik, Romantik, Fantasy, Politik
Setting: Joseon Dynastie

----------------------------------

Main Cast
Kim Soo Hyun as Lee Hwon
Yeo Jin Goo as Hwon (15 year old)
Han Ga In as Heo Yeon Woo / Wol
Kim Yoo Jung as Yeon Woo (13 year old)
Jung Il Woo as Prince Yang Myung
Lee Min Ho as young Yang Myung
Kim Min Seo as Yoon Bo Kyung
Kim So Hyun as young Bo Kyung 


 

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein

 

Yeon Woo war einst dazu auserwählt die Kronprinzessin von Joseon zu werden, bis die Dowager Königin sich gegen sie verschwor und im Geheimen ihren Tod beauftragte. Mit der Hilfe der Magie einer mächtigen Shamanin kommt Yeon Woo mit ihrem Leben davon, allerdings raubt ihr diese das Gedächtnis. So leben alle in dem Glauben, dass sie tot sei. Auch der Kronprinz Lee Hwon kann kaum glauben, dass seine erste Liebe tot ist...
Jahre später kehrt Yeon Woo, als ausgebildete Shamanin, in den Palast zurück, wo sie von niemandem vergessen wurde. Ihr Schicksal ist noch immer eng mit dem Mann verbunden, der mittlerweile auf dem Thron sitzt, allerdings ist dieser bereits mit Yoon Bo Kyung verheiratet...

Quelle: http://mydramalist.info/title/10997/haereul_pumeun_dal (übersetzt und überarbeitet)




The Moon That Embraces The Sun steht schon seit fast 3 Jahren auf dem Plan, wurde aber erst jetzt vor wenigen Wochen in Vietnam verschlungen. Das Drama wurde damals mega gehypt und gilt noch immer als umstritten. Es gibt viele Leute, die es für das beste historische Drama ever halten (bei vielen davon war es übrigens das erste H-Drama :P), andere wiederum können gar nichts damit anfangen (wahrscheinlich meistens die, die mehr auf authentische und logische H-Dramen stehen) und dann gibt es noch die, die zwar die ersten ca. 5 Folgen als toll empfunden haben und von dem Rest so gar nichts mehr halten... Die Meinungen sind also sehr gespalten, falls ihr meine Meinung dazu erfahren wollt, müsst ihr natürlich noch ein bisschen weiterlesen (oder die ganz schlauen, schauen einfach auf die Wertung ^^)


Der Grund, warum es viele Menschen gibt, die die ersten 5 Folgen geliebt haben ist der, dass das Drama von zwei verschiedenen Generationen gespielt wird. Das erste Viertel wurde von Jungdarstellern wie Yeo Jin Goo (I Miss You), Kim Yoo Jung (Angry Mom), Lee Min Ho (Rooftop Prince), Kim So Hyun (I Miss You) und ,ebenfalls erwähnenswert finde ich, Siwan (Misaeng) gespielt. Diese waren wirklich absolut fantastisch in ihren Rollen, vor allem wenn man bedenkt wie jung sie noch sind... nicht wenige haben ihrem „älteren Ich“ (verkörpert von älteren Schauspielern) die Show gestohlen. Bei Lee Min Ho (ist übrigens nicht der BOF-Lee Min Ho) und Siwan konnte ich übrigens gar nicht nachvollziehen, warum man sie ersetzt hat. Meiner Meinung nach hätte man sie optische älter wirken lassen können, aber seis drum.



Lee Min verkörperte den älteren Prinzen Yang Myung, der nicht als rechtmäßiger Erbe des Throns gilt, weil er unehelich geboren wurde. Dementsprechend hat er es etwas schwieriger im Leben, macht sich jedoch nicht viel draus und genießt seine Freiheit, während er immer wieder Reise unternimmt. Ihm macht es gar nichts aus, dass sein jüngerer Bruder Lee Hwon den ganzen „Ruhm“ bekommt, denn er hat sich nie nach dem Thron gesehnt. Jung Il Woo (49 Days) übernimmt nach dem ersten Viertel das Steuer und schafft es den Charakter originalgetreu weiterzuführen. Auch wenn es optisch nicht so ganzzzz hinhaut, bleibt es immerhin innerlich derselbe Charakter.



Etwas problematischer war es bei der Rolle von Kim Yoo Jung, die als Yeon Woo einst dazu bestimmt war die Kronprinzessin zu sein und sich nun als Shamanin ausgibt. Yeon Woo ist nicht nur eine Schönheit, sondern auch gebildet, höflich, gerecht und kommt aus gutem Hause... bis ihr Schicksal sie an einen anderen Ort verschlägt. Übernommen wurde diese Rolle dann von Han Ga In (Bad Guy) und das klappte gar nicht so reibungslos wie bei Lee Min Ho und Jung Il Woo. Yeon Woo wirkte auf einmal platt, langweilig und war nur ein Schatten ihres jüngeren selbst. Die junge Yeon Woo war geistreich, clever und unschuldig, während die ältere Version von ihr unscheinbar, zu kontrolliert und bescheiden und viel zu nett für meinen Geschmack war. Schade.



Bei der zweiten weiblichen Hauptrolle ist der Kontrast zwar nicht so groß wie bei der Rolle der Yeon Woo, aber auch Kim So Hyun konnte in ihrer Rolle als Bo Kyung wesentlich mehr überzeugen als ihr „älteres Ich“, das von Kim Min Seo (Good Doctor). Bo Kyung stammt ebenfalls aus gutem Hause. Ihr Vater ist ein angesehener Minister mit Einfluss und übt großen Druck auf sie aus, als es ihm in den Sinn kommt, dass er der Vater der zukünftigen Königin sein könnte, wenn Bo Kyung als Prinzessin gewählt werden würde. Als Yeon Woo zur Prinzessin gewählt wird, ist das noch lange kein Grund für ihn aufzugeben.



Und weil das Beste zum Schluss kommt jetzt ein paar, einige, mehrere, viele Worte zum Prinzen und zukünftigen König von Josen. Yeo Jin Goo legt in der Rolle als Lee Hwon mächtig vor und zeigt uns, dass er sich als Prinz ziemlich gut schlägt. Lee Hwon ist aber auch ein ziemlich cooler Charakter, denn obwohl er noch jung und sich manchmal etwas rebelisch und unreif verhält, ist er bereits in jungen Jahren gar nicht so blöd und lässt sich nicht so einfach manipulieren. Als König übernimmt dann Kim Soo Hyun (My Love From The Stars) das Ruder und präsentiert uns einen der charismatischsten, gerechtesten, cleversten und (natürlich) gutaussehendsten Könige ever. Meiner Meinung nach trägt Kim Soo Hyun so gut wie ¾ des Dramas auf seinen Schultern, denn ohne seine Performance als König wäre es nur halb so gut gewesen. Aber ganz ehrlich, wer starrt Kim Soo Hyun nicht gerne 15 Folgen an? ^^

 


Wir haben also einen Hauptcast, der in der jüngeren Generation ganz und in der älterten Generation halb überzeugen kann (auch wenn Kim Soo Hyun viel wieder wett macht^^). Was den Nebencast angeht, so kann ich im Grunde nur rumschwärmen, denn ich habe so gut wie alle gefeiert. (Prinzessin *hust*) Besonders erwähnenswert finde ich an dieser Stelle die beiden Männer als Lee Hwons Seite in Form von Un (Song Jae Rim ♥ - Surplus Princess) und Hyeong Seon (Jeong Eun Pyo – God's Gift), aber auch die Frau an Yeon Woo's Seite: Seol (Yun Seung A – I Need Romance 3) Drei wirklich fantastische Charaktere, auch wenn ich im Grunde noch ein paar mehr erwähnen sollte, belassen wir es heute bei den 3, die mir am meisten ans Herz gewachsen sind.

https://40.media.tumblr.com/64cfea610d16baeef8a010dd879e5ce1/tumblr_moi4wxaPnA1spi9mao2_500.jpg



Genug zu den Schauspielern und Charakteren, denn auch die best geschriebensten Charaktere und besten Schauspieler können kein Drama retten, wenn das Drehbuch fürn Arsch ist. Ich drücke mich immer so schön aus ^^ Allerdings haben wir das Problem bei The Moon That Embraces The Sun nicht, denn die Grundstory mochte ich wirklich sehr und auch die Nebenhandlungen fand ich größtenteils interessant, auch wenn sich ab und zu ein paar Logikfehler eingeschlichen haben, fand ich es nicht schwer diese zu ignorieren. Im Grunde handelt das Drama davon, dass das Schicksal zwischen Lee Hwon und Yeon Woo ganz eng verbunden ist und durch Yeon Woo's vorgetäuschten Tod nun einige Umwege machen muss. Auch wenn die Shamanin alles versucht, um Yeon Woo vor ihrem gefährlichen Schicksal zu bewahren, muss sie bald feststellen, dass dieses trotzdem immer wieder seinen Weg findet, egal was sie unternimmt. Ich fand das wirklich interessant und habe das Drama deshalb mit viel Spannung verfolgt, während die beiden Hauptcharaktere sich ihrem Schicksal stellen.


Neben der Grundstory empfand ich auch den Genremix aus Historischen Drama, Action (schließlich wäre ein H-Drama ohne ein gescheites Gemetzel kein H-Drama^^), Romantik und Fantasy sehr gelungen. Auch wenn Han Ga In nicht meine Lieblingsbesetzung war, schaffte es Kim Soo Hyun eine gute Chemie zu ihr aufzubauen (wie er das im Grunde mit jeder Hauptdarstellerin schafft) und so habe ich die beiden trotzdem sehr gern verfolgt. Ich weiss zwar nicht wie es euch geht, aber ich mag Romantik in H-Dramen sehr, weil sie einfach in der Luft liegt, es viele „Spannungen“ gibt und meistens irgendwie trotzdem nichts passiert... Ja okay, dass klingt nicht so betörend, aber wenn es dann eine Berührung oder gar einen Kuss gibt, dann ist das wie ein Feuerwerk, das explodiert und mich in ein Honigkuchenpferd verwandelt, das die ganze Zeit wie blöd rumgrinst xD


Die Action war wirklich gut gemacht und es wurde nicht zu viel Fantasy eingebaut. Mich persönlich fasziniert die ganze Sache mit den Shamanen und ihren Flüchen etc. sehr, weshalb ich mich frage wie viel Rolle dieser „Hokuspokus“ (keinesfalls abwertend gemeint) wirklich in der Vergangenheit gespielt hat. Was ich an dem Drama gestört hat, ist der ein oder andere sinnlose Tod auch wenn ich nicht zu den Personen gehöre, die das Ende kritisieren, weil ich es eigentlich relativ logisch fand, inwieweit man solches Handeln überhaupt als logisch bezeichnen kann. H-Dramen neigen dazu, zu viel Blut zu vergießen, wenn es eigentlich gar nicht notwendig ist. Als äußerst positiv empfand ich jedoch, dass man Missverständnisse relativ schnell aufgelöst hat und das von Anfang an klar war, wer Freund und wer Feind ist – H-Dramen spielen ja gerne mit der Tatsache herum^^


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich keiner der 3 oben genannten Meinungen anschließen kann. Das Drama war bei Weitem nicht das beste H-Drama ever, aber es gehört auf jeden Fall zu den besseren Dramen, die ich bisher gesehen habe. Die ersten 5 Folgen waren zwar toll und die Schauspieler fantastisch, aber auch die anderen Folgen waren interessant zu verfolgen – wobei ich nochmals sagen muss, dass es ohne Kim Soo Hyun in der Hauptrolle wahrscheinlich nur halb so gut wäre. Ich mochte das Drama und ich bin sehr froh es gesehen zu haben, es zeigt interessante Charaktere, tolle Szenen und Kostüme, außerdem kann The Moon That Embraces The Sun mit einem genialen Ost überzeugen. Deshalb sehe ich keinen Grund euch von dem Drama abzuraten, soweit ihr eure Erwartungen nicht so hoch schraubt.


PS: Falls ihr euch fragt worauf sich der Titel eigentlich bezieht: Der Moon steht für die Prinzessin, die Sonne für den Prinzen. Es ist also die Prinzessin, die den Prinzen umarmt - nicht zu verwechseln mit Kim Soo Hyun That Embraces The Chicken. xD





Spoiler:
Ich möchte eigentlich nur etwas zum Tod von Prinz Yang Myung sagen, der in der letzten Folge passiert ist. Vorab: Ich habe ihm die ganze Zeit über vertraut, dass er keinen Komplot gegen seinen Bruder plant und war natürlich mega froh als sich dieser Verdacht bestätigte. Seine Sterbeszene empfand ich etwas als lächerlich in der Hinsicht, dass er noch ewig rumquatscht, sich alle sein Gelabber anhören und Lee Hwon mit seinem tollen Bogen keinen Versuch unternimmt, den Typen umzubringen (na gut, er war vielleicht etwas neben der Spur)... So viel dazu. Die Szene war also komisch, jedoch fand ich die Tatsache, dass Yang Myung sterben wollte gar nicht so unlogisch. Klar wollte er niemals den Thron haben, aber sein Herz gehörte von Anfang an Yeon Woo... Wie hätte er damit weiterleben sollen, dass sein Bruder ihm ein zweites Mal die Liebe seines Lebens geraubt hat? Klar klingt das overdramatized, schließlich ist er noch jung und findet vielleicht jemand anderen, aber daran wird er in der Situation wohl kaum denken.

Ich konnte es also in einer gewissen Weise nachvollziehen, warum er den Tod gewählt hat. Er wollte weder Yeon Woo an der Seite seines Bruders sehen, noch seinen Bruder für etwas hassen, auf das er keinen Einfluss hatte... sieht das noch jemand so?^^



Spannung: 4
Humor: 3
Romantik: 3
Küsse: 3
Musik: 5
Besetzung: 4
Schluss: 5

8 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

1 Kommentar:

  1. ach ja. wieder ein drama das du mir ans herz gelegt hast und dem ich dann verfallen bin XD passiert ganz schön oft wenn ich so denke...

    ein paar sätze zu deiner kritik:
    Aber ganz ehrlich, wer starrt Kim Soo Hyun nicht gerne 15 Folgen an? ^^
    der satz haut mich um XD du bist einfach knallthart ehrlich - und ja ich stimme dir 100% zu :p

    ...denn auch die best geschriebensten Charaktere und besten Schauspieler können kein Drama retten, wenn das Drehbuch fürn Arsch ist. Ich drücke mich immer so schön aus ^^
    einfach genialer satz ähm aussage. hinter der ich auch stehe xD

    Ja okay, dass klingt nicht so betörend, aber wenn es dann eine Berührung oder gar einen Kuss gibt, dann ist das wie ein Feuerwerk, das explodiert und mich in ein Honigkuchenpferd verwandelt, das die ganze Zeit wie blöd rumgrinst xD
    okay ich oute mich.. ich dachte immer nur ich sitze daheim und grinse blöd rum xD

    fazit: ich kann dir eigentlich nur zustimmen. es ist vielleicht nicht das beste H-drama. sicher nicht. ich gebe zu, zwischen drinnen vermisste ich irgendwie das vorran kommen. es dauert ja doch ein stück bis sie sich dann wieder finden und die geschichte so zu sagen von neuen ins rollen kommt. auch die nebenstorys brauchten ihren platz. im großen und ganzen hat es aber gepasst.

    der soundtrack - tja da gibts nichts zum jammern ^^

    zum *SPOILER*
    mir war auch von anfang an klar das er seinen bruder nicht in den rücken fallen wird. nie und nimmer ^^

    ha nicht nur du dachtest dir mensch mach doch endlich die augen zu. da lassen sie es zu das sie den prinzen verletzten und dann quatsch und quatsch der ohne das irgendwer was tut.

    zu was anderen: ich war etwas entäusch da sie gelich gar keien kräfte als shamanin hatte. dacht mir eigentlich schon das sie da irgendwas dann tut oder so. schade des hätte noch etwas pfeffer gebracht ^^

    ach ja und was bitte war in den letzten 2 folgen los? auf einmal fallen sie alle tot um oder wie? schwubs der weg schubs der tot haha fielen um wie die fliegen XD *spoiler ende*

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...