Samstag, 21. November 2015

[Korean Drama] Mask

Original: 가면 

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2015
Sender: SBS
Episoden: 20 (ca. 60 Min.)
Genre: Dramatik, Romantik, Business 
Setting: Gegenwart

----------------------------------


Main Cast

Soo Ae as Byun Ji Sook (29) / Seo Eun Ha (27)
Joo Ji Hoon as Choi Min Woo (30)
Yun Jung Hoon as Min Suk Hoon (34, Mi Yun's husband)
Yoo In Young as Choi Mi Yun (31, Min Woo's half-elder sister)



Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein

Ji Suk und Eun Ha haben identische Gesichter. Eun Ha hat eine Affaire mit dem verheirateten Seok Hoon und hat ihm als Einzigen von ihrer Entdeckung der Doppelgängerin erzählt. Ein paar Tage, bevor Eun Ha, Choi Min Woo heiraten soll (arrangierte Ehe) passiert ein Unfall, der Eun Ha ins Komma befördert. Seok Hun, der seine eigenen Pläne verfolgt, bedroht Ji Suk und fordert von ihr Eun Ha zu spielen und somit Choi Min Woo zu heiraten. Da Ji Suk keinen Ausweg sieht, entschließt sie einzuwilligen und betritt somit ein Haus voller Lügen und Intrigen, in dem Seok Hoon die Fäden in der Hand hält.

Quelle: http://mydramalist.info/title/29396/gamyeon (übersetzt)


Wow. Was für ein Drama. Schaut es euch an. Fertig xD Ne Schmarn, natürlich sollte ich Mask ein paar mehr Worte widmen, denn ich habe vor euch davon zu überzeugen das Drama anzusehen. Es polarisiert total und wird sicher nicht so schnell aus eurem Gedächtnis verschwinden, nachdem ihr es gesehen habt. Warum? Darauf werde ich natürlich gleich eingehen.


Im Gegensatz zu vielen anderen Dramen, kann Mask nicht nur mit einem tollen Cast punkten, sondern auch mit wunderbar realistisch (auch wenn etwas überspitzt) geschriebenen Charakteren, von denen uns einige in die Abgründe der Menschheit mitnehmen. Ju Ji Hoon habe ich das letzte Mal in Gong gesehen, das ist ewig her und es ist kaum zu glauben, was aus ihm geworden ist, sowohl optisch als auch schauspielerisch. Auch Yu In Young kannte ich bereits aus einer kleineren Nebenrolle in Empress Ki, schon damals hat sie mich von sich überzeugt, in Mask ist sie aber noch besser und eine absolute Schönheit.



Was Soo Ae und Yeon Jeong Hun angeht, so sind beide für mich Neulinge gewesen, obwohl beide schon in einigen Dramen gespielt haben, sind sie wohl an mir vorbeigegangen. Ich werde sie jedoch beide im Gedächtnis behalten, Yeon Jeong Hun war für mich der geheime Star der Show und Soo Ae hat mich nicht nur mit ihrem unglaublichen Lächeln verzaubert.



Aber auch der Nebencast ist wunderbar, es war toll Jeong Dong Hwan mal in einer etwas anderen Rolle zu sehen, als er gewöhnlich spielt. Ich wünschte ich könnte das Gleiche über Park Jun Keum sagen, aber der steht diese Rolle wohl am besten. Erwähnenswert ist auch Yang Mi Kyeong und Hoya als Ji Sook's Bruder, der sich gar nicht mal so schlecht angestellt hat.


Viel mehr noch als die Schauspieler haben mich jedoch die Hauptcharaktere überrascht, weil jeder Einzelne von ihnen auf seine eigene Art und Weise besonders ist. Ich könnte an dieser Stelle sicher eine halbe Seite über jeden Hauptcharakter schreiben, aber das lasse ich natürlich lieber sein. Damit will ich euch lediglich zeigen, dass die Charaktere alles andere als langweilig sind, jeder seine eigenen Charakterzüge, Stärken und Schwächen hat und allgemein gesagt wirklich menschlich dargestellt wird. Klar ist es einfach den „Bösewicht bzw. die Bösewichte“ des Dramas zu identifizieren, viel schwieriger fand ich es jedoch diese deswegen zu hassen.


Das hört sich wirklich komisch an, aber sie waren eben so gut geschrieben, dass sie nicht nur böse waren, sondern auch ihre guten Momente hatten und man bis zu einem gewissen Grad nachempfinden kann, warum sie zu dem geworden sind was sie sind. Damit versuche ich natürlich nicht ihre Taten zu rechtfertigen, denn sie gehören wirklich hinter Gittern, es wäre nur viel zu einfach sie als „Bösewicht“ zu bezeichnen, wenn sie lediglich Menschen sind, die einen falschen Pfad eingeschlagen haben. Sehr toll fand ich auch, wie sich die Charaktere im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben und sich Beziehungen verändert haben.


Außerdem ist die Chemie zwischen Ji Sook und Min Woo fantastisch, es macht einfach Spaß dabei zuzusehen, wie sich beide einander annähern und sich dabei selbst am meisten verändern. So war ich wirklich dankbar für die süssen Szenen zwischen den beiden und einigen anderen witzigen Nebencharakteren, die die Stimmung des Dramas immer wieder etwas aufgelockert haben – grundsätzlich gibt es nämlich leider nicht so viel zum Lachen.



Die Grundstimmung des Dramas ist schon eher düster und manchmal zum Heulen, gleichzeitig bleibt Mask jedoch mega spannend. Ich habe das Drama in 2,5 Tagen beendet und hätte ich nicht ab und zu mal Schlaf gebraucht, dann hätte ich es sicher auch in weniger Zeit geschafft. Ich will mir wirklich nicht vorstellen, wie es gewesen wäre das Drama zu schauen, während es ausgestrahlt wird – die Cliffhanger hätten mich sicher umgebracht. Was ich nicht so sehr mochte ist, dass das Drama zur Hälfte etwas abgedriftet ist und etwas kitschiger geworden ist, als es am Anfang war. Weil ich das Hauptpaar aber sehr gern hatte, hat mich das nicht so sehr gestört - wie es vielleicht andere getan hat. Gegen Ende nimmt Mask jedoch wieder Fahrt auf und überzeugt im gewohnten Stil!


Was gibt es noch großartig zu sagen außer, dass ich es euch dennoch wirklich ans Herz legen kann – auch wenn man sich auf eine Achterbahn der Gefühle einstellen muss und die ersten Folgen etwas heftig sind. Ich kann gar nicht sagen, warum ich dem Drama keine 10 Punkte verpasse, das gewisse Etwas hat wohl gefehlt, aber das ist wohl meine sehr subjektive Meinung. Denn ich bin davon überzeugt, dass Mask zu den besten Dramen dieses Jahres zählt und ich es deshalb schon fast als „Must-See“ betitele. Die gut geschriebenen Charaktere und interessanten Dialoge solltet ihr euch wirklich nicht entgehen lassen!









Spoiler:
Wenn ich an die Szene denke, in der Seok Hoon zu Mi Yeon's Beerdigung kommt, bekomme ich wirklich Gänsehaut. Eine der besten Szenen in dem Drama, wenn nicht sogar die Beste... So tragisch.




Spannung: 5
Humor: 2
Romantik: 4
Küsse: 5
Musik: 4
Schauspieler: 5
Charaktere: 5
Schluss: 5

9 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...